Dienstag, 19. Oktober 2021

Latinum B Lektion 15 - Übersetzung A1 "Ein sozialer Konflikt entsteht" und A2 "Doch Reformen werden vom Senat blutig unterdrückt"

A1 "Ein sozialer Konflikt entsteht" - S. 85

Im zweiten Jahrhundert nach Christi Geburt waren die Römer die Herren über fast den ganzen Erdkreis. Obwohl zu dieser Zeit die Heere des römischen Volkes nach Asien, Griechenland und Spanien vordrangen und die römischen Magistraten ihren Völkern Gesetze gaben, nützte diese Sache nicht allen Bürgern; zu Hause lebten viele Bauern in Armut und Mangel.

Zahlreiche Gründe wurden für diesen Umstand gemeldet. Der eine war, dass Bauern mit ihren Söhnen viele Jahre weit entfernt von Italien Kriege führen mussten. Während sie abwesend waren, konnten deren Felder nichts außer schlecht (= nicht gut) von Frauen und wenigen Sklaven bebaut werden. Andere Gründe waren, dass die Senatoren, nachdem sie in den Kriegen, die in Asien geführt wurden, große Reichtümer zusammentrugen und viele Sklaven in die Häuser und Landgüter führten, die Äcker, die von den armen Bauern zurückgelassen wurden, aufkauften und in Großgüter verwandelten. Diese Äcker wurden nicht mehr von freien Bürgern, sondern von Sklaven bebaut. Aus diesen Gründen wurden viele freie Bauern in Armut und extremen Mangel getrieben. Viele begaben sich nach Rom, wo sie ein elendiges Schicksal ertrugen.


A2 "Doch Reformen werden vom Senat blutig unterdrückt" - S. 86

Damals kämpfte Tiberius Gracchus, ein junger Mann adliger Herkunft, darum, den armen Bauern Hilfe zu bringen. Er hielt eine Rede beim Volk dieser Art: Wilde Tiere, die im Wald leben, haben Lagerstätten (wörtlich: "den wilden Tieren, die im Wald leben, sind Lagerstätten"). Ihr aber, die ihr in vielen Schlachten für das Vaterland gekämpft habt, die ihr Herren des Erdkreises genannt werdet, ihr habt kein Haus/Zuhause, sondern lebt mit euren Familien in Armut und, nachdem ihr aus euren Häusern vertrieben wurdet, irrt als Arme durch die Länder, die einst euer waren.

Könnt ihr dies etwa ertragen, freie Bürger? Warum verzweifelt ihr und sagt: Nichts können wir tun. Was nützt es, Hilfe vom Senat zu erflehen? Worte nützen nichts. Niemand bringt uns Hilfe. Hört mich/Hört mir zu: Ich kann euch Hilfe bringen. Wählt mich zum Volkstribun!

Und sie wählten Tiberius zum Volkstribun. Er brachte ein Ackergesetz. Durch dieses Gesetz wurden die Senatoren gezwungen, einen Teil ihrer Äcker dem römischen Volk zurückzugeben. Sie leisteten aber auf alle Arten Widerstand gegen dieses Gesetz, nachdem es gebracht worden war. Schließlich taten die Senatoren Tiberius sogar Gewalt an. Mitten auf dem Marktplatz ermordeten sie ihn mit vielen Freunden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen